Infoabend "Schiedsrichter" war ein Erfolg!

 

Das Bild zeigt Maik Grimme, Jan-Philip Brömsen und Stephan Schamuhn (v. l. n. r.)

Infoabend "Schiedsrichter" war ein Erfolg!  Zunächst begann die Veranstaltung mit diversen Fragen der teilnehmenden Spieler, die somit einen guten Einstieg in die Thematik "Schiedsrichter" brachten. Die 17 Fußballregeln wurden anschließend anschaulich und mit einigen Beispielen aus der Praxis sowie mit mehreren Video-Clips erläutert. Zudem wurden das Konzept des neuen SR-Anwärterlehrgangs im März 2009 und die Chancen und Möglichkeiten als Schiedsrichter in höhere Spielklassen aufzusteigen vorgestellt. Zum Abschluss des Vortrages wurden dann noch Regelfragen an die Anwesenden verteilt, um so einen besseren Eindruck von einer möglichen Prüfung zu gewinnen. Bereits nach dem Vortrag haben einige Teilnehmer noch gezielte Fragen an die Referenten gestellt.

Durchaus positiv angetan von dieser Veranstaltung waren nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die beiden Referenten. So konnten bei vielen Anwesenden doch noch einige Regellücken erkannt und auch geschlossen werden. Zudem wurde auch an Hand einiger Beispielszenen verdeutlich, warum manchmal eine Entscheidung halt in dieser Form getroffen werden muss. 

Jan-Philipp Brömsen als Initiator des FC Weser und selber aktiver Schiedsrichter sah es ähnlich:"Eine insgesamt gelungene Veranstaltung mit über 30 Teilnehmern. Lediglich die umliegenden Vereine glänzten durch Abwesenheit, obwohl alle 4 Wochen vorher per Email zu diesem Infoabend eingeladen wurden. Das zeigt leider das Interesse in der Region an dem "Hobby Schiedsrichter", so Jan-Philipp Brömsen weiter.

Weitere Informationen zum Thema "Schiedsrichterei" gibt es auch auf der Internet-Seite www.sr-northeim-einbeck.de


zurück